26. Januar 2016

††† Skinny Bitch

Bild verlinkt von Amazon 1)
Ein durchaus immer wieder üblicher Dialog aus meinem Leben:

Irgendwer: "Seit wann isst du so?"
Ich: "Seit 2009"
Irgendwer: "Aha und was war damals der Grund?"
Ich: "Ich habe ein Buch gelesen in dem es um Ernährung und Massentierhaltung geht."

An dieser Stelle endet der Dialog idealerweise. Manchmal will es jemand aber ganz genau wissen und es folgt die Frage:

"Welches Buch denn?"

Und dann muss ich erklären, dass mich tatsächlich ein Buch mit dem bescheuerten Titel "Skinny Bitch" dermaßen beeinflussen konnte, dass ich meine Ernährung auf die Sekunde grundlegend geändert habe. Skinny Bitch... also wirklich!

Aber das haben bereits die Autorinnen zu gegeben: Der Titel ist absichtlich reißerisch und verkaufsfördernd.

Die Inhaltsangabe verspricht ebenfalls eher das Gegenteil einer wissenschaftlichen und seriösen Abhandlung:
†††
"Schlanksein ohne Hunger! Dieses Buch hat Millionen amerikanische und britische Frauen aufgerüttelt, denn es serviert unverblümt, ungehemmt und knallhart (aber herzlich) die ganze Wahrheit: Wer sich mit schlechtem Essen voll stopft, darf über seine Pfunde nicht jammern! In der Ernährung mit Köpfchen liegt der Erfolg! Voller Power versorgen die Autorinnen mit allem notwendigen Know-how, damit Frau gut informierte, intelligente Entscheidungen über ihre Ernährung treffen kann. Auf zum gesunden, schlanken Lifestyle!" 2)
†††

Immer schön die Rufzeichen verwenden!!!!11!

So, nun aber genug der bissigen Kommentare. Dieses Buch ist tatsächlich der Grund warum ich seit Mitte 2009 kein Fleisch mehr esse. Eigentlich geht es um Ernährung im Allgemeinen. Damit hatte ich mich davor nicht wirklich beschäftigt.

Wenn sich jemand bereits bewusst und schon vegetarisch oder vegan ernährt, dann bringt dieses Buch keinen Zugewinn an Wissen oder Erkenntnis. Aber für mich war es damals ein Augenöffner. Bis Seite 74 las es sich lediglich äußerst interessant. Dann startete Kapitel 6 mit seinen sehr plakativen Beschreibungen von Massentierhaltung und Schlachtungen. Vergleichbar mit gewissen Videos, die z. B. der VGT gerne zeigt.

Ich habe bis zur Hälfte des Kapitels gelesen. Dann habe ich eine halbe Stunde lang geweint. Anschließend habe ich das Buch zu Ende gelesen, mich ein halbes Jahr lang vegan ernährt und dabei 6 kg abgenommen. Seither esse ich vegetarisch und immer wieder über längere Zeit vegan.

Und darum verdient sich das Buch hier einen eigenen Beitrag und eine eigene Rubrik. Danke Rory und Kim!

Wer hat das Buch schon gelesen? Hast du vielleicht auch so einen zwiespaltigen Zugang zum Buch wie ich?

1) http://ecx.images-amazon.com/images/I/51z-ON7OJCL._SX340_BO1,204,203,200_.jpg
2) (Quelle: http://www.amazon.de/Skinny-Bitch-Wahrheit-schlechtes-Schlanksein/dp/3442170397/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1453831165&sr=1-1&keywords=skinny+bitch)

1 Kommentar:

blup hat gesagt…

Nö, das Buch kenn ich nicht, den Titel find ich allerdings super und ich hätts auf jeden Fall mitgenommen, hätt ichs schon mal wo gesehen - kommt auf die Liste (allein wegen dem Titel muss es ins Regal). Auch wenn ichs nicht schaff vegan zu sein, vegetarisch haut hin und wenns mal Fleisch oder Fisch gibt weiß ich woher - das ist mir sehr wichtig.