3. Januar 2016

††† Gefüllte Champignons mit Kartoffel | vegan

Üblicherweise mag ich es gerne einfach und schnell. Wenige Zutaten, Salz und Pfeffer, fertig. Dieses Rezept entspricht in meinem Kochuniversum schon eher der Kategorie "Geht das nicht schneller?". Auch wenn die Zutatenliste sehr übersichtlich ist. Aber es zahlt sich aus. Von Herrn R. als gut befunden.

5 große Portobello Champignons (bei Merkur erhältlich)
1 Tasse Langkornreis (oder auch Dinkelreis)
1/2 Tasse Sojagranulat
3 Blattspinatzwutschgerl oder auch zwei handvoll frischer Spinat
Festkochende Kartoffel - Menge nach Belieben

1 kleine Zwiebel
Knoblauchöl
alternativ normales Öl und eine Zehe Knoblauch
Suppenwürze
Salz
Pfeffer
eventuell ein EL Hefeschmelz

Die Kartoffel in einem kleinen Topf mit Wasser bedeckt weich kochen. Danach in kaltem Wasser liegen lassen und nach ein paar Minuten schälen.

In einem weiteren Topf den Reis in Suppe kochen.

Währenddessen eine kleine Pfanne mit Wasser füllen und dieses mit einem Esslöffel Suppenwürze zum Kochen bringen. Das Sojagranulat darin ca. 5 Minuten köcheln lassen. Das gekochte Granulat in einem feinmaschigen Sieb abseihen und mit einem Kochlöffel das überschüssige Wasser ausdrücken. In der trockenen Pfanne Knoblauchöl oder auch Öl ohne Geschmack heiß werden lassen, das Granulat gut salzen und in der Pfanne ca. 10 Minuten anbraten. Währenddessen die Zwiebel (und den Knoblauch, falls kein Knoblauchöl verwendet wurde) klein schneiden, ab in die Pfanne damit und mitbraten.

In der Zwischenzeit sollte der Reis fertig sein: ab durchs Sieb und rein in die Pfanne. Den Spinat hinzufügen und warten bis er aufgetaut ist. Alles gut durchmischen, salzen und pfeffern. Eventuell kann man jetzt ein wenig Hefeschmelz hinzufügen. Nur so eine Idee am Rande...

Die Pilze reinigen und den Stiel rausschneiden (kann man aufheben und z. B. in einer Suppe verwerten); mit dem Hut nach unten auf ein Backblech mit Backpapier legen.

Die Fülle auf den Pilzen verteilen, andrücken. Die Kartoffel kommen mit aufs Blech. Ab in den Ofen damit und bei ca. 180 Grad solange backen, bis Flüssigkeit aus den Pilzen austritt. Mahlzeit.

Bei der vegetarischen Variante würde ich den Hefeschmelz weglassen und dafür die Champignons mit einer Scheibe Käse überbacken.


Keine Kommentare: